Freitag, 11. April 2014

Überbackenes Spargelragout




Zutaten (4 Personen)

1 kg Spargel
Salz, Zucker
400 g gekochter Schinken
60 g Margarine
50 g Weizenmehl
125 ml Schlagsahne
weißer Pfeffer, Muskat
100 g geriebener Edamer

Zubereitung:

  1. Spargel schälen, in ca. 5 cm große Stücke schneiden und in kochendem Wasser mit einer Prise Salz und Zucker ca. 12 Minuten kochen, anschließend abgetropft in eine feuerfeste, gefettete Form geben und den gewürfelten Schinken untermischen.
  2. Margarine für die Sauce auf kleiner Flamme schmelzen, Mehl darin anschwitzen, mit der Sahne aufgießen, so viel kochende Spargelflüssigkeit zugeben, bis eine cremige Sauce entsteht. Bei mäßiger Hitze 5 Minuten durchkochen und mit den Gewürzen abschmecken.
  3. Die Sauce über das Spargel-Schinken-Gemisch gießen, mit dem geriebenen Käse bestreuen und im Ofen bei 200 bis 225°C 15 Minuten überbacken. 


    Das Essen war sehr lecker und ich bin sicher, dass es bei uns noch öfter mal auf den Tisch kommt. Übrigens... meiner Katze hat es auch geschmeckt :) 



    Und bevor jemand was sagt, ich war fertig mit essen :)  

    Viel Spaß beim Nachkochen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen