Sonntag, 18. Mai 2014

[Filmrezension] Die Vermählung ihrer Eltern geben bekannt







Titel: Die Vermählung ihrer Eltern geben bekannt
Originaltitel: The parent trap
Erscheinungsjahr: 1961
Hauptdarsteller: Hayley Mills, Brian Keith, Maureen O'Hara
Format: DVD
Preis: bezahlt 11,99 Euro, aktuell 8,99 Euro bei amazon
Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Englisch für Hörgeschädigte, Italienisch
FSK: 6
Gesehen: 18.05.2014

Inhalt: 

Sharon "Hady" McKendrick (Hayley Mills) kommt über die Ferien in ein Ferienlager und trifft dort auf Susan (Hayley Mills), die von allen nur Susi genannt wird. Die Überraschung ist groß, denn die beiden sehen sich sehr ähnlich. Anfangs können sie sich nicht leiden und bringen sich immer gegenseitig in Schwierigkeiten. Die Folge ist, dass die beiden ihre restliche Zeit im Lager gemeinsam verbringen müssen. An einem regnerischen Tag stellen die beiden fest, dass sie gleiche Eltern haben. Ihre Eltern sind getrennt und haben beschlossen, dass jeder von ihnen ein Kind behält. Kurzerhand entschließen die Mädchen sich, die Rollen zu tauschen. Hady geht als Susi zu ihrem Vater Mitch (Brian Keith) und Susi geht als Hady zu ihrer Mutter Maggie (Maureen O'Hara). Sie wollen beide Zeit mit dem Elternteil verbringen, den sie so lang nicht mehr gesehen haben, ohne dass ihre Eltern das nicht wissen. Doch die Zeit ist begrenzt, als Mitch die junge Vicky heiraten möchte. Durch einen Trick wollen Hady und Susi ihre Eltern wieder zusammen bringen.
Meine Meinung: 
Die Geschichte vom doppeltem Lottchen ist nicht neu, und dieser Film entstand ja auch wegen dem Buch von Erich Kästner. Aber ich muss sagen, dass diese Disney-Fassung die beste Verfilmung ist, die ich je gesehen habe. Die Geschichte ist wirklich lustig, geht aber auch ans Herz. Hayley Mills macht ihre Sache wirklich gut. Sie schlüpft immer genau passend in die jeweilige Rolle. Und allein schon durch die Mimik und Aussprache sieht und hört man direkt, wenn man Hady vor sich hat, oder wenn Susi dran ist. 
Natürlich sind aber auch einige Szenen dabei, wo man sich denkt, das ist ja schon irgendwie albern oder so. Aber zu der damaligen Zeit war es natürlich der Hit. Die Charaktere sind allesamt sehr charmant und wirken realistisch. Das ist echt ein wunderbarer Film für die ganze Familie. Egal ob im Jahre 1961 oder jetzt. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen