Mittwoch, 2. Juli 2014

[Rezept] Aprikosenkuchen

Gestern hatte ich Aprikosen zuviel übrig. Was macht man damit? Genau. Einen Kuchen backen.

 Zutaten:

125 gramm Butter
125 gramm Zucker
3 Eier
Zitronensaft aus einer Zitrone (Ich habe dieses Zitronensaftkonzentrat genommen. Zwei kleine Spritzer)
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
200 gramm Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 EL Milch
1 kg Aprikosen

Zubereitung:

Die Butter, Zucker, Vanillezucker und das Salz schaumig rühren und danach die Eier und den Zitronensaft unterrühren. Anschließend das Mehl und das Backpulver dazugeben. Zuletzt kommt dann noch die Milch dazu. Der Teig sollte nicht zu weich, aber auch nicht wirklich fest sein. 
Eine Runde Kuchenform mit Backpapier auslegen, den Rand buttern und den Teig in die Form füllen. 
Die Aprikosen halbieren und entkernen und dann die Hälften leicht in den Teig drücken. Die Aprikosen so über den ganzen Teig verteilen. Wer mag, kann noch Mandelblättchen auf den Kuchen geben. Ich habe das hier nicht gemacht, weil ich keine Mandeln zu Hause hatte. 
Nun den Teig in den vorgeheizten Ofen bei 180 Grad ca. 40 Minuten backen. Aber behaltet den Kuchen im Auge, meiner ist nach 35 Minuten schon fast zu dunkel geworden.


Viel Spaß beim Nachbacken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen