Dienstag, 6. Oktober 2015

[Rezension] J.K. Rowling - Harry Potter und die Kammer des Schreckens




Titel: Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Originaltitel: Harry Potter and the Chamber of Secrets
Autorin: J.K. Rowling

Seiten: 352
ISBN: 978-3551553009

Format: Taschenbuch
Preis: 8,99 Euro
Gelesen von bis: 20.09.2015 - 04.10.2015



Inhalt:

Harry Potter hat im Hause der Dursleys nichts zu lachen und freut sich sehr auf sein zweites Jahr in Hogwarts. Allerdings wird seine Freude getrübt, denn er hat keinen einzigen Brief seiner Freunde erhalten. Dabei wollte Ron doch schreiben. Kurz vor Ferienende erscheint Dobby, ein Hauself und warnt Harry, in die Schule zurück zu kehren. Doch der hört nicht und will auf jeden Fall wieder zurück in die Zauberschule. Vernon Dursley sperrt Harry in sein Zimmer, nachdem Dobby dafür gesorgt hat, dass man Harry während eines wichtigen Geschäftsessen hört. Doch Ron und seine Brüder holen Harry da raus und Harry erfährt, dass Ron sehr wohl geschrieben hat. Die Briefe kamen nur nicht an. Nun kann Harry doch zur Schule gehen. Doch auf dem Weg zu Gleis 3/4 ist der Eingang versperrt und er und Ron kommen nicht durch. Zum Glück gibt es Mr. Weasleys fliegendes Auto und so gelangen sie doch in die Schule. Allerdings hagelt es da erst mal eine Menge Ärger.
Dann kommt es in der Schule zu mysteriösen Angriffen, wo einige Schüler, ausnahmslos Muggelstämmige, versteinert werden. Auf der Suche nach Antworten stoßen Harry und seine Freunde auf die Kammer des Schreckens, die bei Schulgründung von Salazar Slytherin erbaut wurde. Es heißt, nur der Erbe Slytherins kann die Kammer öffnen und das Monster frei lassen- Doch wer ist der wahre Erbe? Als Harry auch noch plötzlich und ohne zu merken Parsel spricht, die Sprache der Schlangen, denken alle, er wäre der wahre Erbe. Aber stimmt das auch? Und was hat der leere Taschenkalender eines Tom Riddle damit zu tun? Harry und seine Freunde machen sich auf die Suche nach des Rätsels Lösung und geraten dabei auch selbst in große Gefahr.

Meine Meinung: 

Ja wer kennt ihn nicht? Den Jungen, der überlebt hat. Auch beim zweiten Mal lesen hat mich das Buch sehr gefesselt und auch überrascht. Es ist schon eine Weile her, als ich es das erste Mal gelesen habe. Von daher waren mir eine Stellen fast schon wie neu.
Die Charaktere waren hier auch wieder wunderbar geschrieben. Ich fand sie sehr sympathisch, einige aber auch nicht. Eben so wie es sein soll. Gilderoy Lockhart ging mir zb sehr auf die Nerven.
Die Geschichte war einfach sehr spannend und wunderbar zu lesen. Es war im wahrsten Sinne des Wortes einfach zauberhaft. Der Schreibstil war sehr flüssig und gut zu lesen. Es ist eben ein kindgerechtes Buch. So wie es sein soll. Aber auch Erwachsene werden von der Geschichte um Harry Potter verzaubert. Ich jedenfalls liebe die Bücher und lese sie gerne immer wieder.


1 Kommentar:

  1. Ich kenne das Buch nur als Film, aber ich fand Lockhart cool :-)

    #Kommentiertag

    AntwortenLöschen