Mittwoch, 18. November 2015

[Rezept] Zimtsterne



Zutaten:

500 gramm gemahlene Mandeln
300 gramm Puderzucker
2 TL Zimt
2 Eiweiß
2 EL Mandellikör (optional)
n.B. Puderzucker für die Arbeitsplatte

Zutaten für die Glasur

1 Eiweiß
125 gramm Puderzucker


Zubereitung:

  • Mandeln, Puderzucker und Zimt mischen. 2 Eiweiß und Mandellikör zugeben. Alles mit den Knethaken des Handrührgeräts verrühren. Dann mit den Händen zu einem glatten Teig kneten.
  • Teig portionsweise auf einer mit Puderzucker bestäubten Arbeitsfläche ca. 1 cm dick ausrollen. Sterne ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Ausstecher zwischendurch immer wieder in Puderzucker tauchen. 
  • 1 Eiweiß sehr steif schlagen. Puderzucker nach und nach zugeben, dabei weiterschlagen. Sterne damit bepinseln. 
  • Im vorgeheizten Backofen auf der untersten Schiene bei 150 Grad 10-15 Minuten backen.
Tipp: Ich habe den Teig auf einem Stück Backpapier ausgerollt. Diesen Trick habe ich zufällig im Internet gesehen und mache es jetzt immer. Man hat keine Schweinerei auf der Arbeitsfläche mit Mehl oder Puderzucker. Der Teig klebt nicht fest und auch das Saubermachen ist leichter. 

Und jetzt wünsche ich euch Viel Spaß beim Nachbacken!
LG Eure Babycake!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen